E-shop im Aufbau, bitte entschuldigen Sie fehlende Bilder und Beschreibungen. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Bohemia Seal s.r.o. – Online-Shop für Ersatzteile

I. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, die Verbraucher (§ 13 BGB) und Unternehmer (§ 14 BGB) über unseren Online-Shop tätigen.
Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.

II. Vertragspartner, Kontakt, Impressum

Der Kaufvertrag kommt zustande mit:

Bohemia Seal s.r.o.
Horní Tošanovice 1
739 53, Tschechische Republik
IČ: 26820986
Provozovna: 1004519699
Eingetragen beim Krajský soud v Ostravě, C 27636
Geschäftsführer: Dipl. Math. Jiří Čech
E-Mail: kontakt@industriestore.de
Telefon: +420 558 694 401

III. Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung.
Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags ab. Der Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail annehmen.

IV. Informationen zu Waren und Preisen

  1. Die Informationen über die Waren, einschließlich ihrer Hauptmerkmale und der Preise einzelner Produkte, sind jeweils im Katalog des Online-Shops angegeben. Die Preise werden sowohl inklusive als auch exklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer angezeigt – je nach Kundenstatus (Verbraucher oder Unternehmer) – und enthalten alle weiteren Preisbestandteile, soweit zutreffend. Etwaige Kosten für die Rücksendung der Ware, wenn diese aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesendet werden kann, werden ebenfalls angegeben.
    Die angezeigten Preise gelten für den Zeitraum, in dem sie im Online-Shop sichtbar sind.
    Dieses Angebot schließt nicht aus, dass ein Kaufvertrag auf Grundlage individuell vereinbarter Konditionen(z. B. bei Großhandelskunden oder Sonderanfertigungen) abgeschlossen werden kann.
  2. Sämtliche Produktdarstellungen im Online-Shop dienen ausschließlich zur Information und stellen kein rechtlich bindendes Angebot im Sinne von § 145 BGB dar. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, auf Grundlage dieser Darstellung einen Vertrag zu schließen.
  3. Die im Online-Shop veröffentlichten Informationen beinhalten auch Angaben zu Verpackungs- und Versandkosten, die für Lieferungen innerhalb Deutschlands sowie in andere EU- oder Nicht-EU-Länder gelten.

Rabattaktionen und Preisnachlässe sind nicht kombinierbar, sofern dies nicht ausdrücklich anders zwischen dem Verkäufer und dem Käufer vereinbart wurde.

V. Bestellung und Vertragsabschluss

  1. Kosten für Fernkommunikationsmittel
    Die bei der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehenden Kosten (z. B. Internetverbindung, Telefongebühren) trägt der Kunde selbst. Diese Kosten entsprechen den Basistarifen seines Anbieters.
  2. Möglichkeiten zur Bestellung
    Der Kunde kann Waren auf folgende Weise bestellen: – über sein Kundenkonto (sofern registriert),
    – durch Ausfüllen des Bestellformulars ohne Registrierung.
  3. Bestellvorgang
    Im Rahmen der Bestellung wählt der Kunde die gewünschten Produkte, die Anzahl, die Zahlungsart und die Versandmethode aus.
  4. Bestellprüfung und Abgabe
    Vor Absenden der Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit, alle eingegebenen Daten zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
    Die Bestellung wird durch Anklicken des Buttons „Bestellung absenden“ abgeschlossen.
    Mit dem Absenden bestätigt der Kunde, dass er alle erforderlichen Pflichtfelder ausgefüllt und die AGB zur Kenntnis genommen hat.
  5. Eingangsbestätigung
    Nach Eingang der Bestellung erhält der Kunde eine automatische E-Mail zur Bestätigung des Eingangs. Diese Bestätigung stellt noch keinen Vertragsabschluss dar. Der Vertrag kommt erst durch eine ausdrückliche Annahmebestätigung oder den Versand der Ware durch den Verkäufer zustande.
  6. Abweichende Angebote
    Kann der Verkäufer einzelne Punkte der Bestellung nicht erfüllen, informiert er den Kunden per E-Mail und unterbreitet ein geändertes Angebot. Dieses gilt als neuer Vorschlag zum Vertragsabschluss und wird verbindlich, sobald der Kunde dessen Annahme schriftlich bestätigt.
  7. Verbindlichkeit der Bestellung
    Alle vom Verkäufer angenommenen Bestellungen sind verbindlich. Eine Stornierung ist nur telefonisch oder per E-Mail an die im Online-Shop angegebenen Kontaktdaten möglich.
    Ausgenommen sind Sonderanfertigungen, bei denen gesonderte Bedingungen gelten.
  8. Offensichtliche Preisfehler
    Kommt es auf Seiten des Verkäufers zu einem technisch bedingten offensichtlichen Fehler bei der Preisangabe, ist dieser nicht verpflichtet, die Ware zu diesem Preis zu liefern – selbst wenn der Kunde bereits eine Eingangsbestätigung erhalten hat.
    Der Verkäufer informiert den Kunden unverzüglich und unterbreitet ein neues Angebot. Der Vertrag kommt erst mit Annahme dieses neuen Angebots zustande.
  9. Sonderanfertigungen / individuelle Produktion
    Für Kunden mit spezifischen Anforderungen bietet der Verkäufer maßgeschneiderte Produkte auf Grundlage eines individuellen Angebots an.
    Ein Vertrag kommt durch Bestätigung des Angebots und (Teil-)Zahlung der vereinbarten Summe zustande.
  10. Vergriffene Produkte
    Ist ein Produkt nicht vorrätig, kann der Kunde über die Funktion „Verfügbarkeit anfragen“ oder im Produktdetail über „Frage stellen“ eine individuelle Anfrage stellen.

Favoriten-Funktion
Kunden können häufig genutzte oder bevorzugte Produkte durch Klick auf das Herzsymbol oder den Button „Zu Favoriten hinzufügen“ im Produktdetail speichern

VI. Kundenkonto

  1. Der Kunde hat die Möglichkeit, ein persönliches Kundenkonto im Online-Shop zu erstellen. Über dieses Konto kann er Bestellungen verwalten und den Bestellverlauf einsehen. Eine Bestellung ist auch ohne Registrierungmöglich.
  2. Bei der Registrierung sowie bei der Aufgabe von Bestellungen ist der Kunde verpflichtet, wahrheitsgemäße und vollständige Angaben zu machen. Änderungen personenbezogener Daten sind unverzüglich im Kundenkonto zu aktualisieren.
  3. Der Zugang zum Kundenkonto erfolgt durch ein selbst gewähltes Passwort. Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten geheim zu halten und vor dem Zugriff Dritter zu schützen.
    Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch einen Missbrauch des Kundenkontos durch unbefugte Dritte entstehen.
  4. Der Kunde ist nicht berechtigt, sein Kundenkonto Dritten zur Nutzung zu überlassen.
  5. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, ein Kundenkonto zu sperren oder zu löschen, insbesondere wenn der Kunde das Konto über einen längeren Zeitraum nicht genutzt hat oder gegen vertragliche Pflichten verstoßen hat.

Der Kunde erkennt an, dass die Verfügbarkeit des Kundenkontos nicht dauerhaft gewährleistet werden kann – insbesondere im Falle von Wartungsarbeiten oder technischen Ausfällen auf Seiten des Verkäufers oder seiner Dienstleister.

VII. Zahlungsbedingungen und Lieferung

1. Preise und Zahlungsarten

Alle Preise im Online-Shop sind in Euro angegeben. Für Verbraucher verstehen sich die Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, für Geschäftskunden gelten Nettopreise zzgl. MwSt., sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt. Zusätzlich zum Kaufpreis können Versandkosten anfallen, die im Rahmen des Bestellprozesses ausgewiesen werden.

Folgende Zahlungsarten stehen zur Verfügung:

    • Zahlung auf Proforma-Rechnung (kostenlos)
      Sie erhalten eine Vorausrechnung per E-Mail und zahlen bequem per Banküberweisung. Die Ware wird nach Zahlungseingang versendet.
    • Zahlung per Kreditkarte online (kostenlos)
      Sicher und bequem über unser Zahlungsgateway. Ihre Karte wird nach Abschluss der Bestellung belastet.
    • Vorauszahlung (kostenlos)
      Sie überweisen den Gesamtbetrag im Voraus. Nach Zahlungseingang wird die Bestellung versendet.

 

  • Apple Pay / Google Pay / PayPal

 

Bei Zahlung per Rechnung (für Geschäftskunden nach Vereinbarung) ist der Betrag innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug fällig.

Die Zahlung gilt als erfolgt, sobald der vollständige Betrag auf dem Konto des Verkäufers eingegangen ist.

2. Lieferung und Versand

Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden im Bestellprozess angegebene Adresse oder an einen vereinbarten GLS-PaketShop. Eine persönliche Abholung ist ebenfalls möglich.

Versanddienstleister: GLS

  • Lieferung an Ihre Adresse oder an ein Abholpunkt (GLS PaketShop)
  • Bestellungen, die bis 11:30 Uhr eingehen, werden zu 99 % noch am selben Werktag versendet
  • Später eingehende Bestellungen werden am folgenden Werktag versendet
  • Teillieferungen sind zulässig, sofern sie dem Kunden zumutbar sind

Sämtliche Versandkosten, auch für alternative Lieferwünsche (z. B. eigener Transport), werden im Bestellprozess angezeigt oder individuell vereinbart.

3. Gefahrenübergang und Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum des Verkäufers.
Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der Ware geht mit Übergabe an den Kunden oder dessen Beauftragten über.

VIII. Widerrufsrecht

  1. Verbraucher im Sinne von § 13 BGB, die einen Vertrag außerhalb ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit abschließen, haben das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
  2. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt:

– mit dem Tag des Erhalts der Ware durch den Kunden oder einen von ihm benannten Dritten, der nicht Beförderer ist,
– im Falle mehrerer Waren einer Bestellung: mit dem Tag des Erhalts der letzten Ware,
– im Falle regelmäßiger Lieferung gleichartiger Waren: mit dem Tag des Erhalts der ersten Teillieferung.

  1. Das Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g Abs. 2 BGB nicht bei Verträgen:

– zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (z. B. Sonderanfertigungen),
– zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
– zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
– zur Lieferung von Waren, die nach der Lieferung untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
– zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn diese vollständig erbracht wurden und der Verbraucher vorher ausdrücklich zugestimmt hat und bestätigt hat, dass sein Widerrufsrecht mit vollständiger Vertragserfüllung erlischt,
– bei weiteren Ausnahmen gemäß § 312g Abs. 2 BGB.

  1. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt es, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts innerhalb der Frist absendet.
  2. Der Kunde kann für den Widerruf das vom Verkäufer zur Verfügung gestellte Muster-Widerrufsformular verwenden. Der Widerruf ist an die in diesen AGB angegebene E-Mail- oder Postadresse zu richten. Der Verkäufer wird den Eingang des Widerrufs unverzüglich bestätigen.
  3. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs an den Verkäufer zurückzusenden. Die Rücksendekosten trägt der Kunde – auch dann, wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht mit der Post zurückgesendet werden kann.
  4. Der Verkäufer erstattet dem Kunden alle erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des Widerrufs. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Kunde ursprünglich eingesetzt hat, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
  5. Wurde für den Versand ein anderer als der günstigste angebotene Standardversand gewählt, erstattet der Verkäufer nur die Kosten des günstigsten Versandweges.
  6. Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Ware zurückerhalten hat oder der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Ware zurückgesendet hat – je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt.
  7. Die zurückgesandte Ware muss unversehrt, unbenutzt und sauber, möglichst in der Originalverpackungzurückgegeben werden. Der Verkäufer ist berechtigt, Wertersatz für beschädigte oder gebrauchte Ware mit dem Rückzahlungsbetrag zu verrechnen.

Der Verkäufer ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die bestellte Ware nicht mehr verfügbar ist, der Hersteller die Produktion eingestellt hat oder die Lieferung aus anderen Gründen unmöglich ist. In diesem Fall wird der Kunde umgehend informiert und erhält alle geleisteten Zahlungen inklusive Versandkosten innerhalb von 14 Tagen zurück – in der ursprünglich verwendeten Zahlungsweise oder einer vom Kunden gewünschten alternativen Weise.

IX. Gewährleistung und Mängelhaftung

  1. Der Verkäufer gewährleistet, dass die gelieferte Ware zum Zeitpunkt der Übergabe frei von Sachmängeln ist. Insbesondere garantiert der Verkäufer, dass:

– die Ware die vereinbarte Beschaffenheit aufweist; fehlt eine solche Vereinbarung, so die übliche Beschaffenheit entsprechend Produktbeschreibung, Werbung oder Kundenwartung,
– die Ware sich für den vorgesehenen oder üblichen Verwendungszweck eignet,
– die Ware der vereinbarten Probe oder dem Muster entspricht (falls vereinbart),
– die Menge, Maße oder das Gewicht der Ware korrekt sind und gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

  1. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Lieferung der Ware. Für gebrauchte Ware kann diese Frist auf 12 Monate reduziert werden.
    Die Ansprüche des Kunden bestehen mindestens im Umfang der Herstellergarantie, sofern vorhanden.
  2. Sofern für die Ware oder in deren Begleitmaterial eine Nutzungsdauer angegeben ist, gilt dies als Garantie für die Beschaffenheit im Sinne von § 443 BGB.
    Während einer berechtigten Reklamation ruht die Verjährungsfrist, bis die Sache wieder benutzbar ist.
  3. Kein Anspruch auf Gewährleistung besteht bei:

– reduzierten Artikeln mit bekannten Mängeln,
– üblichen Gebrauchsspuren bei Gebrauchtware,
– Mängeln, die der Kunde vor dem Kauf kannte oder selbst verursacht hat.

  1. Bei Mängeln kann der Käufer folgende Rechte geltend machen:

– Nacherfüllung (Reparatur oder Ersatzlieferung),
– Minderung des Kaufpreises,
– Rücktritt vom Vertrag (bei erheblichen Mängeln).

  1. Der Käufer ist zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn:

– ein erheblicher Mangel vorliegt,
– der Mangel trotz Reparatur wiederholt auftritt,
– die Ware mehrere erhebliche Mängel gleichzeitig aufweist.

  1. Ein erheblicher Mangel liegt insbesondere vor, wenn der Verkäufer bei Vertragsschluss wissen musste, dass der Käufer den Vertrag unter diesen Bedingungen nicht abgeschlossen hätte.
  2. Bei unerheblichen Mängeln hat der Käufer nur Anspruch auf Reparatur oder Minderung. Rücktritt ist in diesem Fall ausgeschlossen.
  3. Tritt ein wiederkehrender Mangel auf (z. B. dieselbe Reklamation zum dritten Mal oder verschiedene Mängel mehrfach), ist der Käufer berechtigt, eine Ersatzlieferung, Minderung oder Rücktritt zu verlangen.
  4. Der Käufer hat den Verkäufer bei Geltendmachung eines Mangels über das gewählte Recht zu informieren (z. B. Ersatz oder Rücktritt). Ein einmal gewähltes Recht kann nur mit Zustimmung des Verkäufers geändert werden – außer im Fall einer irreparablen Ware.
  5. Ist eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung nicht möglich, kann der Käufer bei Rücktritt den gesamten Kaufpreis zurückverlangen.
  6. Kann der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel vor Übergabe bekannt war oder vom Kunden verursacht wurde, entfällt der Anspruch auf Gewährleistung.
  7. Reduzierte Ware kann nicht wegen des Preisgrundes reklamiert werden, wenn dieser Grund bekannt war.
  8. Der Verkäufer ist verpflichtet, Reklamationen in seiner Betriebsstätte oder Firmensitz entgegenzunehmen. Der Käufer erhält eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der Reklamation und deren Bearbeitung.
  9. Der Verkäufer entscheidet unverzüglich über die Reklamation, bei komplexeren Fällen erfolgt ggf. eine Prüfung durch den Hersteller.
    Die Frist zur Bearbeitung beträgt max. 30 Tage ab Zugang, sofern keine längere Frist vereinbart wurde.
    Wird diese Frist überschritten, gilt dies als wesentliche Vertragsverletzung und der Käufer hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
  10. Der Verkäufer informiert den Käufer schriftlich über das Ergebnis der Reklamation.
  11. Ein Gewährleistungsanspruch besteht nicht, wenn der Kunde den Mangel vor Übergabe kannte oder selbst verursacht hat.
  12. Bei berechtigter Reklamation hat der Käufer Anspruch auf Erstattung angemessener Kosten im Zusammenhang mit der Geltendmachung der Reklamation, sofern diese innerhalb eines Monats nach Ablauf der Garantiezeitbeantragt werden.
  13. Die Form der Reklamation wird in Abstimmung zwischen Verkäufer und Käufer festgelegt.
  14. Für die Rechte des Käufers gelten ergänzend die Vorschriften der §§ 434 ff. BGB sowie, bei Verbrauchern, das deutsche Verbraucherrecht.

Weitere Regelungen zu Reklamationen finden sich in der Reklamationsrichtlinie des Verkäufers, die integraler Bestandteil dieser AGB ist.

X. Zustellung und Kommunikation

  1. Die Vertragsparteien können sämtliche schriftliche Kommunikation elektronisch per E-Mail übermitteln.
  2. Der Käufer sendet Mitteilungen an die in diesen AGB angegebene E-Mail-Adresse des Verkäufers.
    Der Verkäufer sendet Mitteilungen an die im Kundenkonto oder in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Käufers.

XI. Datenschutz

  1. Alle im Rahmen der Geschäftsbeziehung übermittelten personenbezogenen Daten gelten als vertraulich und werden entsprechend behandelt.
    Ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung werden diese Daten ausschließlich zur Vertragsabwicklungverwendet – mit Ausnahme der E-Mail-Adresse, die für den Versand von Direktwerbung zu ähnlichen Produkten verwendet werden darf, sofern der Kunde dem nicht widerspricht.
    Der Versand erfolgt gemäß § 7 Abs. 3 UWG. Der Kunde kann dieser Verwendung jederzeit per E-Mail, Brief oder über einen Link im Werbemailing widersprechen.
  2. Die E-Mail-Adresse wird zu diesem Zweck bis zu 3 Jahre nach dem letzten Vertragsabschluss gespeichert, sofern der Kunde dem nicht früher widerspricht.
  3. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, abrufbar unter:
    www.prumyslovedily.cz/datenschutz

XII. Rückgabe & Reklamation

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Reklamationen sind schriftlich oder per E-Mail an den Verkäufer zu richten. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer separaten Reklamationsrichtlinie.

XIII. Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr

Der Verkäufer ist weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehme

XIV. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Für Verträge mit Unternehmern ist Gerichtsstand der Sitz von Bohemia Seal s.r.o., sofern keine zwingenden gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

XV. Schlussbestimmungen

  1. Für alle Vertragsverhältnisse zwischen Verkäufer und Käufer gilt das Recht der Tschechischen Republik unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
    Sofern das Vertragsverhältnis einen internationalen Bezug aufweist, vereinbaren die Parteien ebenfalls die Anwendung des tschechischen Rechts.
    Verbraucherschutzvorschriften gemäß dem Wohnsitzstaat des Verbrauchers bleiben hiervon unberührt.
  2. Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer an keinen Verhaltenskodex im Sinne von § 246a § 1 Abs. 1 Nr. 12 EGBGB gebunden.
  3. Alle Rechte an der Website des Verkäufers, insbesondere Urheberrechte an Inhalten, Layouts, Bildern, Videos, Grafiken, Marken, Logos und anderen Elementen, stehen ausschließlich dem Verkäufer zu.
    Eine Vervielfältigung, Bearbeitung oder sonstige Nutzung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verkäufers.
  4. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die durch Eingriffe Dritter in den Online-Shop oder durch eine zweckwidrige Nutzung entstehen.
    Der Käufer ist verpflichtet, jede missbräuchliche Nutzung des Online-Shops oder seiner Funktionen zu unterlassen – insbesondere Eingriffe in das System, automatisierte Zugriffe, Reverse Engineering oder sicherheitswidrige Nutzung.
  5. Der Käufer übernimmt das Risiko einer Änderung der Umstände im Sinne von § 313 BGB (entspricht § 1765 Abs. 2 tschechischen BGB).
  6. Der Kaufvertrag einschließlich dieser AGB wird vom Verkäufer in elektronischer Form gespeichert und ist nicht öffentlich zugänglich.
  7. Der Verkäufer ist berechtigt, diese AGB jederzeit zu ändern oder zu ergänzen.
    Für bereits abgeschlossene Verträge gelten die AGB in der jeweils bei Vertragsschluss gültigen Fassung.
    Über wesentliche Änderungen wird der Kunde vor Inkrafttreten per E-Mail informiert.
  8. Anhang:
    Ein Muster-Widerrufsformular zur Ausübung des Widerrufsrechts befindet sich als Anhang zu diesen AGB und ist auch auf der Website verfügbar.

Stand: April 2025